Gobblet Mampfer – der Größere frisst den Kleineren
Gobblet Mampfer ist ein gelungenes Strategiespiel für Jung und Alt. Ähnlich wie bei Tic-Tac-Toe muss der Spieler drei seiner eigenen Mampfer aufreihen, um den Sieg davon zu tragen. Der Clou liegt hierbei in den Spielfiguren. Anstatt nur eine einzige Art zu besitzen, stehen drei verschiedene Mampfer zur Auswahl. Diese können übereinandergestapelt werden, um den Sieg zu sichern.
Die „Gobblet Gobblers“ sind in den USA bereits ein Hit
Orange und Blau als Signaturfarben
Mampfer wie Spielbrett sind in den Farben des Herstellernamens Blue Orange gehalten. Die blauen und orangefarbigen Spielfiguren sind allesamt mit lustigen Gesichtern verziert und zaubern dem Spieler ein Grinsen ins Gesicht. Insgesamt verfügt jeder Spieler über sechs Spielfiguren, sodass diese geschickt platziert werden müssen. Dies macht eine Gesamtanzahl an 12 einsetzbaren Spielfiguren im gesamten Spiel. Die geringe Spielfigurenanzahl sorgt für eine leichte Übersichtlichkeit und schnelle Runden. Generell erinnern die Mampfer an russische Matroschka, da sich diese ebenso ineinander stapeln lassen. Das Spielfeld besteht aus vorgegebenen 3 mal 3 Feldern großen Raster, in welche die Mampfer in jeder Größer leicht passen.
Spielprinzip mit Nostalgiecharme
Das Spielprinzip von Gobblet Mampfer ist weit verbreitet, leicht verständlich und unterhaltsam. Das Spiel besitzt dank seiner Ähnlichkeit mit dem Klassiker Tic-Tac-Toe einen gewissen Nostalgiecharme. Die Spieler suchen sie je eine Farbe an Mampfer aus und versuchen, ihre Mampfer aufzureihen. Die Mampfer dürfen hierbei horizontal, vertikal oder diagonal aufgereiht werden, um eine Siegesreihe zu bilden. Der Spieler, welcher als erste eine durchgehende Reihe schafft, gewinnt das Spiel.
Zur Auswahl stehen blaue wie orange Mampfer. Doch der Clue liegt in den Spielfiguren selbst. Anders als bei Tic-Tac-Toe stehen jedem Spieler drei Größen an Mampfern zur Seite. Im Spielverlauf können diese übereinandergestapelt werden, um den Sieg zu sichern. Hierbei „frisst“ der größere Mampfer immer den kleineren auf und besetzt das Feld. Sind alle drei Größen verbraucht, können keine Mampfer mehr gefressen werden. Die eigenen eingesetzten Figuren können zudem bei Bedarf auch versetzt werden, um so für noch mehr Abwechslung und Nervenkitzel zu sorgen. Dabei sollte stets gemerkt werden, welcher Mampfer welche Figur gefressen hat. Denn sobald der Mampfer bewegt wird, gibt er die gefressene Figur wieder frei. In manchen Fällen sorgt diese Strategie damit dafür, dass der Gegner eine Reihe vervollständigt und der Sieg an ihn geht.
Einfaches Spiel für Groß und Klein
Übersichtlich und simpel
Das Spielfeld samt Spielfiguren sind aus robustem Hartplastik gefertigt. Die Gesichter des Mampfer wurden zudem aufgedruckt, sodass sie lange Zeit auf den Spielfiguren selbst bei häufigem Spielen halten.
Das Spiel kommt in einer passenden Schachtel mit Fenster auf der Vorderseite. Von diesem aus können die Mampfer selbst im verpackten Zustand betrachtet werden. Die Gestaltung der Verpackung fällt dabei recht simpel aus, ist zugleich übersichtlich und nicht überladen.
Unser Fazit zum Gobblet Mampfer – Tic-Tac-Toe einmal anders
Gobblet Mampfer ist ein einfaches, zugleich schnelles Spiel für Klein und Groß. Das Spielprinzip, welches an Tic-Tac-Toe angelehnt ist, ist selbst kleinen Kindern schnell erklärt. Die Runden strecken sich durch das kleine Spielfeld von 3 mal 3 Feldern und der geringen Spielfigurenanzahl nicht in die Länge. Eher ist Gobblet Mampfer, gleich wie Tic-Tac-Toe, ein schnelles Strategiespiel. Der wesentliche Unterschied zu Tic-Tac-Toe allerdings liegt in seinen Spielfiguren. Durch die Tatsache, dass diese übereinandergestapelt oder verschoben werden können, ist etwas taktisches Gefühl und Merkvermögen erforderlich. Dennoch überfordert das Spiel selbst kleine Kinder dank seines einfachen Spielprinzips nicht.
Daumen hoch!
Keine Erfahrungsberichte vorhanden